zurück zur Galerie >>>
Im Juli 2004 haben wir uns endlich unsere Traumkamera geleistet: die CANON EOS 300D. Nachdem wir mit unserer ersten Digicam (FUJI FinePix 4900 Zoom) nicht mehr zufrieden waren, haben wir bei Freunden die EOS 300D testen können und waren sofort Feuer und Flamme für dieses Schmuckstück. Nun nennen wir sie endlich unser eigen und möchten diese Kamera am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen!!! Das digitale Fotografieren hat uns mit dieser Kamera ganz neue Einblicke eröffnet.... Wir sind lange keine Fotoprofis, aber vielleicht können wir ja welche werden... ;o)
Technische Daten

Kameratyp einäugige digitale Spiegelreflexkamera
Typ CMOS
Pixelzahl ca. 6,30 Mio. Pixel effektiv
Sensorgrösse 22,7 x 15,1 mm
effektive Bildfläche 3072 x 2048 Pixel
Empfindlichkeit ISO 100/200/400/800/1600
Farbtiefe 36 bit im RAW Format
Aufnahmequalität Hoch: 3.072. x 2.048 Pixel
Mittel: 2048 x 1360 Pixel
Gering: 1.536 x 1024 Pixel
Sucher Spiegelreflex-Pentaspiegelsucher
LCD-Monitor 1,8" Low-Temperature-Polysilikon-LCD, 5 Helligkeitsstufen
Vergrößerung Bildwinkel ca. 0,63x, enspricht ca. 1,6fache Brennweitenverlängerung
Entfernungseinstellung TTL-Autofokus
Messfelder 7, mit Messfeldindikation
Verschlusstyp elektronischer Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30s - 1/4.000s
kürzeste Blitzsynchronzeit 1/200s
Messystem 35-Zonen-TTL-Belichtungsmessung
Messmethoden 3 (Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetont integral)
Weissabgleich Automatik,
6 Voreinstellungen
Manueller Weissabgleich
Belichtungskorrektur +/- Blenden in 1/3 Stufen,
Autobracketing-Funktion
Belichtungsprogramme 12 (11 Automatik / 1 Manuell)
Selbstauslöser 10 Sekunden
Fernsteuerung über Kabel
Blitzgerät eingebaut / extern (Kontaktschuh)
Leitzahl 13
Blitzbelichtungsmessung intern/extern E-TTL / E-TTL
Speichermedien CompactFlash-Memorykarten Typ I, Typ II und Microdrive
Komprimierung JPEG (EXIF 2.2), RAW (reversibel)
Qualitätsstufen JPEG Fein, Normal
DPOF (Digital Print Order Format) ja
Serienaufnahmen (Aufnahmequal./Komprimierung) ca. 2,5 Bilder/Sekunde, max. 4 Bilder in Folge
Schnittstellen USB I/F
Video-Out (PAL/NTSC)
CF-Karten-Steckplatz (Typ I + II)
Fernauslöserbuchse
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku BP-511 (Lieferumfang), BP-512
Abmessungen 142 x 99 x 72,9 mm
Gewicht ca. 560 g